Am Mittwoch, den 24.05.2023 fand nach 3-jähriger Coronapause wieder das Landesfinale der Safety-Tour 2023 statt.

Fast 200 Kinder kamen im Frödischsaal in Zwischenwasser zusammen, um den Landessieger der diesjährigen Kindersicherheitsolympiade zu küren. In mehreren Bewerben ging es um Geschicklichkeit und Wissen. Unter anderem wurden beim Löschwettbewerb, beim Safetyquiz, beim Zielwerfen usw… die Schüler und auch die Lehrer gefordert.

Umrahmt wurde das ganze von verschiedenen Blaulichtorganisationen. So konnte die Drehleiter der Feuerwehr Feldkirch-Stadt besichtigt werden, die Bergrettung Rankweil ermöglichte den Kindern ein sicheres Klettern an der Kletterwand und das Rote Kreuz Feldkirch war mit einem Rettungswagen vorort. Zudem konnten die Kinder bei der ebenfalls anwesenden Feuerwehr Zwischenwasser ihre Zielgenauigkeit beim Zielspritzen unter Beweis stellen. Ein willkommener Gast war Cookie, ein ausgebildeter Suchhund der Bergrettung. Ihr Besitzer zeigte vorort, was so ein Suchhand alles können muss. Natürlich durften am Schluss die Streicheleinheiten nicht zu kurz kommen.

Der K-Zug vom Roten Kreuz Rankweil verköstigte die Kinder mit Essen und Trinken. Ebenfalls wurde das Team des Vorarlberger Zivilschutzverbandes von einer Gruppe des Österreichischen Bundesheeres unterstützt.

Am Ende des Tages hieß dann der Sieger „Klasse 4a, VS Feldkirch-Altenstadt“. Die Siegerklasse um den Lehrer Markus Amann vertritt somit das Land Vorarlberg beim Bundesfinale in Wien, welches am 21.06.23 stattfindet. Wir wünschen der Siegerklasse alles Gute.