Die 4. Klasse der Volksschule Feldkirch-Altenstadt vertrat am 20.06.2023 als Landessieger das Land Vorarlberg beim Bundesfinale der Safetytour 2023 in Wien.

Bereits auf der Hinreise stand der erste Programmpunkt für die Kinder an. Ein Besuch im Schloss Hellbrunn mit den berühmten Wasserspielen. Nach dieser feucht-fröhlichen Abkühlung erreichten die Kinder und die Begleitpersonen gegen Abend das Hotel in Wien. Nach dem Zimmerbezug ging es in eine Pizzeria, wo gemeinsam zu Abend gegessen wurde. Dann war ziemlich schnell Bettruhe angesagt, damit alle für das Finale am nächsten Tag fit waren.

Am Finaltag ging es schon um sieben Uhr mit dem Frühstück los, damit wir pünktlich um 08.30 Uhr bei der Eröffnung in der Marx-Halle dabei sein konnten. Gleich nach der Eröffnung ging es dann schon los. Bis kurz nach Mittag ging es am laufenden Band darum, sich mit den Landessiegern aus den anderen Bundesländern zu messen.

Um 13.30 Uhr begann die Preisverteilung. Die Spannung war riesengroß und die Klasse um den Lehrer Markus Amann belegte den stolzen 6. Platz. Die Freude bei den Kindern und den Begleitern war dementsprechend groß.

Die diesjährige Siegerklasse kommt von der Volksschule Hermagor aus Kärnten. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich.

Nach diesem spannenden Finale gab es einen gemütlichen Tagesausklang in Wien. Ein Besuch beim technischen Museum stand auf dem Plan. Nach einer weiteren Übernachtung in Wien trat die Gruppe am Mittwoch Vormittag die Rückreise nach Vorarlberg an. Auch hier gab es noch einen spannenden Zwischenstopp. Ein Besuch im Salzbergwerk in Hallein. Nach der Besichtigung ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Feldkirch. Für die Kinder ging ein spannender und anstrengender Ausflug mit vielen Eindrücken zu Ende.